Our Story

Die Frankfurt Galaxy

Als die US-amerikanische Profi-Football-Liga NFL Anfang der 1990er Jahre beschloss, ihren Sport auch außerhalb der Staaten bekannter zu machen, war Frankfurt Galaxy eines der Gründungsmitglieder der NFL Europe. Gleich viermal gewannen die Men-in-Purple, wie die Jungs in ihren lila Trikots genannt wurden, den World Bowl. Sie waren stets bei den dominierenden Teams, die die Massen ins Frankfurter Waldstadion lockten.

Selbst 2007, als die Liga aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufgelöst wurde, fanden im Schnitt gut 34.000 Fans den Weg in die Arena im Stadtwald, darunter viele im Rhein-Main-Gebiet stationierte US-Soldaten mit deren Familien. Sie frönten dort dem American Way of Life weit entfernt von der Heimat bei Bier, Burgern und Popcorn.

Umso größer war die Freude, als 2021 die European League of Football (ELF) ins Leben gerufen wurde, Frankfurt erneut zu den Gründungsmitgliedern zählte und mit Genehmigung der NFL den alten Namen wieder nutzen durfte. Gleich in der ersten Saison gewannen die Mannen um Cheftrainer Thomas Kösling den Titel in einer dramatischen Partie gegen den ewigen Rivalen aus Hamburg, der ebenso wie Galaxy unter dem gewohnten Namen „Sea Devils“ spielen konnte.

2023 sind in der auf nun 17 Teams angewachsenen Liga Franchises gleich aus neun Nationen an den Start gegangen, die alle das ELF-Finale am 24. September 2023 in Duisburg zum Ziel haben.

Nach dem Start in ihre dritte Spielzeit am ersten Juniwochenende wird der first-ever Champion Frankfurt Galaxy auf neue spektakuläre Gegner treffen.

Team der Frankfurt Galaxy in Aktion

“Die neue European League of Football ist eine einmalige Chance für American Football in Deutschland und in Europa.

Football in Frankfurt war schon immer ein wichtiger Faktor für diese Sportart in Europa und wir haben nun die Chance, von Beginn an, ein Teil dieser spannenden Reise zu werden. Dabei halten wir an unseren bekannten B.G.A. Werten fest – Believe Grind Achieve.

Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und baue dabei weiter auf unsere einzigartigen Fans, die seit Jahren unser Team so unglaublich gut unterstützen.”

Thomas Kösling, Head Coach

Unsere Werte – Sport für die Region und mehr
Believe.Grind.Achieve

FAMILIE

Tradition – Verantwortung – Diversity

Bei uns ist jeder Teil einer Gemeinschaft zu sein, die auf klaren Werten basiert.

VORBILD

Erfolg – Respekt – Haltung

Wir sind sportliches Vorbild und geben Profil – den Fans, der Liga, der Stadt Frankfurt.

INNOVATION

Partnerschaft – Positivität – Neugier

Wir fördern gute, neue Ansätze in allen sportlichen und kommerziellen Bereichen rund um den American Football in Hessen, Deutschland und Europa.

Gameday Experience

Das ultimative Fan-Erlebnis am Stadion

Ein Spieltag der Frankfurt Galaxy ist einzigartig – mit innovativem Pre-Game-Entertainment und für American Football optimal ausgestatteten Stadien bieten wir ein absolut unvergessliches Erlebnis.

Community Mondays

Wir bekennen uns konsequent zu gesellschaftlicher Verantwortung und sind Vorbild unserer Gesellschaft in Frankfurt am Main.

Unser Team leistet an jedem Montag einen nachhaltigen Beitrag, insbesondere für Menschen, die Hilfe brauchen.

Die European League of Football

European League of Football Logo

Die Sportart American Football wird jetzt auch in Europa auf einem neuen Niveau gespielt: Die European League of Football (ELF) geht mit 17 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, Italien, Ungarn, Schweiz, Frankreich und Tschechien in die vierte Saison von Juni bis September 2024. Die neue Liga, gesteuert über ein professionelles Franchise-System, bietet allen Football-Fans auch in der NFL-freien Zeit ein attraktives sportliches Programm.

Die European League of Football

Die European League of Football (ELF) geht mit 17 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, Italien, Ungarn, und Tschechien in die vierte Saison von Juni bis September 2024. Die ELF, gesteuert über ein professionelles Franchise-System, bietet allen Football-Fans auch in der NFL-freien Zeit ein attraktives sportliches Programm.