Spielbericht Week 1: Rhein Fire (33) – Frankfurt Galaxy (9)

Mit einer klaren Niederlage startete Frankfurt Galaxy zum Saisonauftakt der European League of Football (ELF): Vor über 12.000 Fans in Duisburg besiegte der Titelaspirant aus Düsseldorf den Erzrivalen aus Frankfurt mit 33:9 (13:0; 6:6; 7:0; 7:3).

Den besseren Beginn in die dritte Spielzeit der Liga erwischte das Heimteam, das druckvoll mit dem ersten Drive startete und sich schon nach knapp sieben Minute belohnte, während der Versuch zum Zusatzpunkt scheiterte. Dem 6:0 folgte schon bald eine Interception mit Touchdown für Fire, die damit auf eine 13:0-Führung stellten, zumal der PAT dieses Mal sein Ziel zwischen den Stangen fand.

Galaxy fand überhaupt nicht ins Spiel, viele einfache Fehler bestimmten die Aktionen, und auch ein Fieldgoal-Versuch durch den sonst so sicheren Ryan Rimmler scheiterte.

Die Gastgeber machten es auch im zweiten Quarter besser, gleich zu Beginn des Abschnitts stellte der ex-Frankfurter Mahoungou auf 19:0. Besser machte es Galaxy dann in der 30. Minute, als Wide Receiver Reece Horn einen Touchdown erzielte, was sich später leider als reine Ergebniskosmetik herausstellen sollte. Auch der mögliche Zusatzpunkt verfehlte die Stangen, mit einem ernüchternden 6:19 ging es in die Pause.

Der dritte Abschnitt verlief ereignisarm, bis Rhein Fire fast mühelos durch die Reihen der Hessen spazierte und das 26:6 auf die Anzeigetafel brachte.

„Ein sehr gebrauchter Tag mit vielen Fehlern und in der Häufigkeit untypisch für mein Team“, beschrieb Headcoach Thomas Kösling später das Match, was auch im Schlussabschnitt wenig Erbauliches aus Frankfurter Sicht brachte. Eine weitere Interception durch die Fire-Defense zum 33:6 und ein Fieldgoal der Frankfurter zum Endstand von 9:33 rundeten den Nachmittag ab, aus dem Galaxy aber Erkenntnisse für die folgenden Aufgaben ziehen will.

Galaxy-Quarterback Jakeb Sullivan schaute sofort nach vorne: „Eine Niederlage entscheidet nicht die Saison, ich will immer noch Champion werden“, während sein Chef Kösling versprach: „nächste Woche werden wir ein anderes Team erleben.“

Die European League of Football

Die European League of Football (ELF) geht mit 17 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, Italien, Ungarn, und Tschechien in die vierte Saison von Juni bis September 2024. Die ELF, gesteuert über ein professionelles Franchise-System, bietet allen Football-Fans auch in der NFL-freien Zeit ein attraktives sportliches Programm.