Spieltags-Vorschau – Unser nächster Gegner: Raiders Tirol

In den publikumsträchtigen Ballsportarten wird oft von „richtungsweisenden Spielen“ gesprochen, wenn es zu einem Duell von Teams kommt, die identische Ziele haben und sich auf Augenhöhe bewegen.

 

Ein solches Match erwartet Frankfurt Galaxy am kommenden Sonntag in Innsbruck. Dort lauert mit den Raiders Tirol eines der beiden österreichischen Vorzeigeteams auf die Jungs von Headcoach Thomas Kösling, die sich auf das erste Zusammentreffen beider Farben in der Vereinsgeschichte freuen.

 

Der Neuling in der European League of Football (ELF) aus Tirol ist jedoch alles andere als unerfahren, kann wie seine unmittelbare Konkurrenz aus Wien viele Erfolge und Titel vorweisen.

 

Im September 1992 wurden die Footballer gegründet, damals unter dem oftmals mit Schmunzeln bedachten Namen eines lokalen Restaurants und Sponsors, der sie als „Papa Joe´s Tyrolean Raiders“ auflaufen ließ.

 

30 Jahre später zeigt die eindrucksvolle Bilanz der Kampfmannschaft, unter anderem acht Meistertitel und drei Erfolge im Eurobowl, womit man sich im europäischen Football einen Namen machte.

 

Die logische Konsequenz war der 25. September 2021 und die Meldung einer Mannschaft für die ELF, was nicht nur in Frankfurt, sondern beim größten Rivalen, den Vienna Vikings, mit Wohlwollen aufgenommen wurde.

 

Die beiden ewigen Kontrahenten wurden zudem in derselben Gruppe untergebracht, haben dort mit Stuttgart und eben Frankfurt Galaxy zwei deutsche Gegner in der Central Division. Der Start in die neue Liga verlief etwas holprig, nach zwei Spieltagen standen auf der Habenseite keine Zähler, während zwei Niederlagen die vorhandene Euphorie etwas ausbremsten.

 

Nach der vierten Woche sieht die Football-Welt von Innsbruck wieder rosiger aus, mit zwei Siegen kehrte beim Team des deutschen Cheftrainers Kevin Herron das Fortune zurück. Herron, der schon als Jugendlicher nach Deutschland kam, da sein Vater für die US-Streitkräfte arbeitete, nutzte die Partnerschaft zum Fast-Namensgeber aus Oakland mehr als einmal zur Weiterbildung in den Camps der berühmteren Raiders.

 

In seinem Team befinden sich neben US-Quarterback Sean Shelton auch mehr als ein halbes Dutzend deutscher Akteure, die den Weg über die Grenze nicht scheuen. Im idyllischen Tivoli-Stadion mit seinen gut 16.000 Plätzen wird Galaxy ein heißer Tanz erwarten, wenn der Zweite aus Hessen auf den Drittplatzierten aus Tirol trifft, beide nur durch die bessere Punkteausbeute zugunsten Frankfurt tabellarisch getrennt.

 

Da nur der beste Zweitplatzierte (mit den drei Gruppensiegern) in die Playoffs einziehen wird, bekommt die Partie eine besondere Bedeutung, da sich der Verlierer mit großer Wahrscheinlichkeit zunächst aus dem Rennen um die Halbfinal-Plätze verabschieden dürfte.

 

Frankfurts Chef Kösling ist das klar, „wir werden erneut die Leistung zeigen müssen, die uns in Köln auf die Siegesstraße brachte, als die Jungs einen tollen Job machten, den Football zum 48:12-Erfolg spielten, den wir uns vorstellen“.

 

Sein Gegenüber an der Sideline sieht es ähnlich, da auch seine Mannen beim 33:00-Shut out in Stuttgart eine überragende Darbietung lieferten:

 

„Wir sind auf einem guten Weg, um in der neuen Liga erfolgreich zu sein, dafür arbeiten wie weiterhin hart“, freute sich Herron über die Auswärtspunkte, zumal er dem kompletten Kader Einsatzzeit geben konnte.

 

In Stuttgart war die Tiroler Defensive nicht zu überwinden, während gleich fünf Spieler der stürmenden Abteilung für die Farben Schwarz-Silber punkteten.

 

Auf den Titelverteidiger aus der Mainmetropole wartet somit ein hartes Stück Arbeit um Lila die korrekte Richtung zu weisen, an dessen Ende das Schild mit der Final-Adresse „Klagenfurt / Wörthersee“ stehen soll.

 

Helfen soll dabei möglichst schon an diesem Wochenende ein Neuzugang für Frankfurt: Reece Horn heißt der 29-jährige Wide Receiver, der Erfahrung aus den Trainingscamps der NFL-Teams von Cincinnati, Tennessee und Miami mitbringt, mit seiner Verpflichtung die Verantwortlichen der Verletzungsmisere der Galaxy Rechnung tragen.

 

Kickoff im Tivoli-Stadion von Innsbruck ist am Sonntag um 15.00 Uhr.

 

Die European League of Football

Die European League of Football (ELF) geht mit 17 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Spanien, Polen, Italien, Ungarn, und Tschechien in die vierte Saison von Juni bis September 2024. Die ELF, gesteuert über ein professionelles Franchise-System, bietet allen Football-Fans auch in der NFL-freien Zeit ein attraktives sportliches Programm.